Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Blaulichttag

18. 10. 2023

Blaulicht in der Grundschule Putlitz

Wir Schülerinnen und Schüler der Grundschule Putlitz erlebten am Mittwoch, dem 18.10.2023, einen ganz besonderen Tag, den Blaulichttag. Die Freiwillige Feuerwehr Putlitz, die Polizei mit unserem Revierpolizisten und der DRK- Kreisverband Prignitz- die Bereitschaft der Stadt Pritzwalk- waren an diesem Tag mit vielen ihrer Einsatzkräfte bei uns. Bei winterlichen Temperaturen gaben sie uns an diesem Vormittag einen beeindruckenden Einblick in ihre freiwillige Arbeit, für die sich einige sogar extra Urlaub genommen hatten.

Nachdem große Einsatzwagen wie KTW, MTW, Brandschutzmobil, HLF, TLF, ELW und eine Feuerwehrübungslöschanlage angerollt waren, wurde unser Blaulichttag mit den Martinshörnern eingeläutet. Es gab viele verschiedene Stationen. Eine davon war die Station “Streifenwagen”, die von unserem freundlichen Revierpolizisten erklärt wurde. Es ist erstaunlich, wie viele Dinge sich in einem Polizeiwagen befinden. Die kugelsichere Polizeiweste begeisterte uns natürlich am meisten. Wir durften sie sogar anziehen.  Bei der Station “Polizei” durften wir unsere eigenen Fingerabdrücke stempeln und herausfinden, ob unsere Finger ein Bogen- oder Wirbelmuster haben. Es gab auch die Station ,,Erste Hilfe”. Bei dieser Station wurde gefragt, was man alles in einem Erste-Hilfe-Kasten findet, z.B. das Dreieckstuch, das wir uns dann auch gegenseitig anlegen durften. Einige Schülerinnen und Schüler bauten auch das Wahndreieck auf. Außerdem wurde uns erklärt, was man sagen muss, wenn man die Leitstelle anruft. An einer nächsten Station wurde uns der KTW (Krankentransportwagen) gezeigt und erklärt. In dem konnten wir auch unseren Blutdruck messen. Bei unserer Freiwilligen Feuerwehr wurde uns ausgiebig erklärt, was man in den verschiedenen Feuerwehren findet. Das HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) hat 9 Sitze, in ihm können bis zu 2.000 Liter Wasser gespeichert werden. Außerdem besitzt es ein Auffangkissen, das sich in nur 30 Sekunden aufblasen kann. Das TLF (Tanklöschfahrzeug) ist schon 30 Jahre alt und somit die älteste Feuerwehr von Putlitz. Es hat ganze 4.500 Liter Wasser in sich. 1.600 Liter kann sie in einer Minute aufnehmen und auch abgeben, das reicht für 3 Minuten. Wir durften natürlich in der Feuerwehr sitzen. Oben auf die Feuerwehr aufgestiegen sind wir auch, dort befinden sich viele Leitern. Ein Schüler zog sich die Ausrüstung der Feuerwehrleute an. Er stellte fest, dass sie sehr schwer ist. Anschließend löschten wir mit einem Feuerlöscher ein echtes Feuer. Dafür mussten wir natürlich wissen, wie man einen Feuerlöscher benutzt: 1. Entsichern, 2. Aktivieren, 3. Testen, 4. Löschen. 

Zur Stärkung zwischendurch hatte jede Klasse ein eigenes Büffet organisiert. 

Unser Blaulichttag wurde mit den Martinshörnern auch wieder beendet. Wir bedankten uns mit einem kleinen Geschenk bei den Einsatzkräften für diesen tollen Tag - er war interessant, spannend und sehr abwechslungsreich - vielen Dank.

E.Horn/ I.Rudolph (Klasse 6)

 

Bild zur Meldung: Blaulichttag