Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abfallparcours 2023

15. 06. 2023

Abfallparcours

 

Auch meine Klasse wurde vom Landkreis zum Abfallparcours eingeladen. So ging es für uns am 14.06.2023 mit Frau Hesse und Herrn Lüders per Bus nach Wittenberge zum Friedensteich. Gemeinsam mit 9 anderen Schulklassen der Jahrgangstufe 5 wurden wir herzlich begrüßt. Als Putlitzer gingen wir selbstverständlich als „die Gänse“ an den Start. Um 09:28 Uhr durften wir gemeinsam den Parcours um den Friedensteich mit einer Gesamtlänge von ca. 1 km umlaufen. An 5 Stationen („Sperrmüll“, „Gelber Sack“, „Schadstoffe“, „Bioabfälle“ und „Wilde Müllverkippung“) sollten wir zeigen, was wir alles über die Abfallentsorgung wissen. Wir waren sehr aufgeregt, aber haben schnell festgestellt, dass uns Frau Starr im WAT- und Herr Friemel im NaWi-Unterricht bestens auf diesen Tag vorbereitetet hatten. Um 09:44 Uhr kamen wir dann auch schon ins Ziel und nun hieß es erst einmal abwarten. Die Zeit bis zur Siegerehrung verging aber sehr schnell. Wir durften nämlich bei herrlichem Wetter baden gehen. Nachdem wir alle gemeinsam Mittag gegessen haben, war es dann endlich soweit. Und wir konnten kaum glauben, dass wir noch nicht bei den Plätzen 10 – 3 aufgerufen worden sind. Die Spannung war kaum auszuhalten, als der Moderator den 2. Platz verkündete. Hier wurden wir als die „Edlen Gänse zu Putlitz“ auf die Bühne gerufen und durften einen Scheck im Wert von 100,00 € für unsere Klassenkasse entgegennehmen. Außerdem waren wir an diesem Tag die Klasse mit den wenigsten Fehlerpunkten (2). Darauf waren wir sehr stolz!

Ida Rudolph, 5a Grundschule Putlitz

 

Bild zur Meldung: Abfallparcours 2023