Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

1. Vorleseabend

24. 11. 2022

Vorleseabend an der Grundschule Putlitz

 

Am Donnerstag, dem 24. November 2022, fand in der Grundschule Putlitz der erste Vorleseabend statt. Am späten Nachmittag verwandelten sich dazu nach und nach 10 Klassenräume in gemütliche Lese-Oasen. Tische und Stühle wurden beiseite geräumt, Liegematten, sogar Strandliegen und Lesesessel wurden getragen, Lichterketten und Leselampen sorgten für eine gemütliche Atmosphäre. Die Kinder bezogen anschließend mit Kuscheldecken, -kissen und sogar dem Lieblingskuscheltier ihre Vorlesezimmer. Reges Treiben herrschte im gesamten Schulgebäude. Mit einem Glockenläuten herrschte dann plötzlich absolute Stille.

Die erste von zwei Vorleserunden begann. Eingekuschelt in ihren Decken oder sitzend hörten die Kids gespannt den Muttis und Vatis zu. Einige Kinder tauchten sofort in das Buch ein, das sie sich im Vorfeld ausgesucht hatten. Andere bemerkten, dass auch das Zuhören gelernt sein will. Nach einer dreiviertel Stunde war die erste Lesezeit beendet. Zuhören macht offensichtlich sehr hungrig und so stürmten die Kinder das von den Eltern mit viel Liebe vorbereitete Buffet, das so reichlich war, dass es für drei weitere Vorleseabende gereicht hätte. Gestärkt ging es anschließend in die 2. Vorleserunde. Die Kinder hatten inzwischen die Räume gewechselt und hörten einem anderen Buch zu. Gegen 19:30 Uhr endete diese Vorlesezeit. Begeistert verließen alle das Schulgebäude.

Die „kleinen“ ZuhörerInnen danken den „großen“ LeserInnen und die unzähligen HelferInnen beim Auf- und Abbau. Im kommenden Jahr wird es wieder einen Vorleseabend geben. Da waren sich alle einig.

 

Bild zur Meldung: 1. Vorleseabend