50 Jahre Schule Putlitz

27. 09. 2019

Putlitzer Schulgebäude wurde 50 Jahre alt

Großes Fest zum Jubiläum

Viele ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, Hortnerinnen, Eltern und Großeltern sowie das aktuelle Kollegium und die Schülerinnen und Schüler füllten die Turnhalle bei der großen Geburtstagsgala zum 50 jährigen Bestehen des Schulgebäudes.

Schulleiterin Heike Nagel begrüßte alle Gäste zur Jubiläumsfeier und moderierte auch den weiteren Ablauf. Bevor die eigentlichen Feierlichkeiten begannen, sang die Klasse 4 ein selbstgeschriebenes Geburtstagslied mit einem Text, der manch ehemaligem Kollegen oder Schüler unter die Haut gegangen sein dürfte.

In seiner Festrede skizzierte Olaf Waterstradt die Entwicklung der Schule innerhalb der 5 Jahrzehnte, zeigte besondere Erfolge auf und wies auf das enge Zusammenwirken zwischen Lehrern und Schülern über den Unterricht hinaus hin. Waren es einst über 50 Lehrer/innen die hier über 700 Kinder unterrichteten, so sind es heute noch 13 Lehrkräfte und knapp 140 Kinder. Die zu leistende außerschulische Arbeit blieb aber dieselbe, deshalb sprach Waterstradt dem heutigen Kollegium seine Hochachtung und Dankbarkeit aus. Er betonte auch, dass es heute keine Selbstverständlichkeit mehr ist, dass ein so kleiner Ort wie Putlitz noch eine Schule hat.

Was sich anschloss, war an Vielseitigkeit nicht zu überbieten. Eine große Talenteshow zeigte die Vielfältigkeit der Interessen der Kinder in allen 6 Klassenstufen. Ein plattdeutsches Schauspiel von den Plattsnackerkindern eröffnete den Reigen der Darbietungen. Es wurde getanzt und geturnt, einzelne Kinder stellten ihr Können beim Musizieren auf der Geige, der Flöte und dem Jagdhorn unter Beweis, eine Darbietung immer toller als die andere. Dank der erstaunlich großen Bandbreite des Dargebotenen verging die Zeit wie im Fluge.

Amtsdirektor Hergen Reker gratulierte zum Jubiläum und überreichte der Schulleierin ein Geschenk vom Amt, Bürgermeister Udo Burzyk gratulierte im Namen der Stadt und auch er kam nicht ohne einen Umschlag, der den einen oder anderen Wunsch der Schule erfüllen helfen soll.

Während die Kinder anschließend alle Gänge des Schulhauses mit ihren Verkaufsständen mit Waren aus ihren eigenen Kinderzimmern füllten, traf Frau Nagel die geladenen Ehrengäste, fast alles ehemalige LehrerInnen dieser Schule,  in der einstigen Aula zu einem kleinen Empfang. Bilder von der Einweihung der Schule aus dem Jahre 1969 machten die Runde und so manche Episode aus „der guten alten Zeit“ wurde wieder in Erinnerung gerufen. Ein sich anschließender Rundgang durch das Gebäude verdeutlichte, was sich insbesondere in den vergangenen letzten Jahren verändert hat.

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete der „Sponsorenlauf“.

Insgesamt war es eine Jubiläumsfeier, die sich sehen und hören lassen konnte. Sowohl die Erwachsenen hatten ihren Spaß, als auch die aktiven und zuschauenden Kinder. Ein Jubiläum, das so schnell nicht vergessen sein wird und ein weiterer kleiner Höhepunkt im Leben der Grundschule.  

OW

 

 

 

Bild zur Meldung: 50 Jahre Schule Putlitz