Link verschicken   Drucken
 

Waldprojekt Kl. 3 - 4

12.05.2016

Waldprojekt

 

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am 12. Mai für die Schüler der 3. und 4. Klassen der Grundschule Putlitz auf in den Wald. Auf dem Gelände für Holzhandel und Forstwitschaft Matthias Franke am Bölzker Bahnhof wurden die Schüler in Empfang genommen.

Aufgeteilt an vier Stationen begann ein interessanter und lehrreicher Tag.

Die FFW Boddin erzählte viel über Brandschutz und mit Unterstützung der SWS Landwirtschaft und Dienstleistung GmbH Seefeld konnte den Kindern sogar eine praktische Vorführung  zur Brandbekämpfung gezeigt werden.

Erlerntes aus dem Sachunterricht konnte dann bei Herrn Franke unter Beweis gestellt werden. Hier ging es um die verschiedenen Baumarten, ihre Nutzung und Möglichkeiten der Bearbeitung.

Bei der Klassenlehrerin der 4. Klasse, Frau Komoll, erfuhren die Kinder viel über die Haltung, Fütterung und Pflege von Pferden. Sie ermöglichte es ihnen auch einmal auf einem Pferd zu reiten.

Zur Entspannung wartete Tarek Wendrock mit einem Kremser auf die Kinder und ihre Betreuer. Es ging auf eine kleine Tour durch Bölzke und Umgebung.

Nach Beendigung der Stationen wurde das Wissen noch in einem kleinen Quiz getestet und zur Stärkung gab es Würstchen vom Grill und Stockbrot.

Ein toller Tag fand sein Ende und wir bedanken uns bei allen, die uns so tatkräftig unterstützt haben.