Link verschicken   Drucken
 

Herbstprojekt Klasse 3 und 4

15.10.2015

Herbstprojekttag

 

Am 15.10.2015 waren die 3. und 4. Klasse der Grundschule Putlitz in Perleberg zum Herbstprojekt.

Dort besuchte die 3. Klasse das DDR-Museum und die 4. Klasse das Heimatmuseum.

Im Heimatmuseum teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Eine Gruppe konnte sich im Heimatmuseum ansehen, wie die Leute früher gelebt haben und die 2. Gruppe durfte selber Sauerkraut herstellen. Das war ein Spaß!

Wir haben die Möhren geputzt und in kleine Scheiben geschnitten. Der viele Weißkohl wurde mit einer großen Raspel zerschnitten. Am Ende durften einige von uns sogar mit sauberen Schuhen aus dem Museum das Sauerkraut zertreten, damit die Flüssigkeit ausläuft. Dann wurde alles vermischt, gewürzt und kam in einen großen Steintopf.

Später tauschte die 3. Und 4 Klasse die Museen.

Die 4. Klasse besuchte das DDR-Museum. Dort haben wir einen Zettel bekommen, auf dem viele Fragen standen. Die Leute im Museum haben uns alles genau erklärt, so dass es gar nicht schwierig war, die vielen Fragen zu beantworten.

Wir haben an diesem Tag viel Neues kennengelernt.

 

Nach 4 Wochen war unser Sauerkraut fertig und wir haben jeder eine Kostprobe mit nach Hause bekommen. Es hat super geschmeckt.

 

Marina Margaritova und Finja Strauch

Klasse 4